Wie vielfältig und chancengleich ist unser Betrieb?
Der INQA-Check: Vielfaltsbewusster Betrieb

Mit „Diversity“ oder Vielfalt wird ein grundlegender Wert für unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt betont. Damit werden vielfältige Blickwinkel und Fähigkeiten von Beschäftigten im Betrieb bezeichnet.
So zielen beispielsweise das Antidiskriminierungsgesetz oder das Betriebsverfassungsgesetz sowie die Personalvertretungsgesetze darauf ab, Diskriminierungen zu verhindern und allen Beschäftigen gleiche Chancen zu garantieren. Zunehmend beschäftigen sich betriebliche Interessenvertretungen mit dem Thema.

Wir stellen Ihnen dazu einige Materialien zum Download zur Verfügung.

1.Im ver.di Bildungszentrum Walsrode haben sich Betriebs- und Personalräte stark gemacht für “Vielfalt leben – das Miteinander stärken!” und eine „Walsroder Erklärung“ verabschiedet.
2. Diversity und Chancengleichheit – wer am INQA-Check beteiligt ist.
3. Diversity – (k)ein Thema für Betriebsräte?! Der Diversity Check und Möglichkeiten für die betriebliche Interessenvertretung zur Durchsetzung von Chancengleichheit und Diversity Vortrag von Walter Lochmann für Betriebsräte
4. Bunte Elefanten – Diskriminerungen verhindern

Am Montag, dem 11. Februar 2019, 09:30 – 16:00 Uhr  fand im Saalbau Bürgerhaus Gutleut (Rottweiler Straße 32, 60327 Frankfurt am Main) unserer Fachtagung “Vielfaltsbewusster Betrieb” statt.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.