Wir über uns – das ver.di Bildungswerk Hessen e.V.

Wer wir sind

Seit 1974 – fast so lange wie das hessische Bildungsurlaubsgesetz existiert – bietet das ver.di Bildungswerk Hessen gewerkschaftlich orientierte,
politische Bildungsangebote für Menschen jeden Alters an.

Unsere Ziele

Ziel all unserer Angebote ist es, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen, zu informieren und zu befähigen, solidarisch die eigenen Interessen in der Gesellschaft wahrzunehmen und sich mit der notwendigen Lust auf Veränderungen einzumischen und damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Damit wollen wir unsere Teilnehmer*innen befähigen, sich täglich in Beruf und privatem Umfeld aktiv einzumischen und ihre Wünsche in ihrem Lebensentwurf umsetzen zu können.

Dabei möchten wir allen Menschen einen Zugang zu eigener politischer Mitwirkung und persönlicher Weiterentwicklung ermöglichen. Unsere Bildungsangebote orientieren sich an dem, was unsere Teilnehmer*innen mitbringen und in welchen beruflichen und privaten Kontexten sie derzeit leben.

Unsere Themen

Unsere Themen reichen von Work-Life-Balance über Ökonomie und Demokratie bis hin zum Arbeitsrecht und geschichtlichen, europäischen sowie ernährungs- und umweltpolitischen Inhalten.

Als gewerkschaftliches Bildungswerk ist es selbstverständlich unser Ziel, Menschen zu informieren und sie zu motivieren, ihre Interessen zu vertreten. Darüber hinaus qualifizieren wir Multiplikator*innen und gewerkschaftlich Aktive.