Das ist doch mein Recht! - Arbeitsrecht im Arbeitsalltag (Online-Seminar)

Für ver.di-Mitglieder kostenlos
Für das Seminar anmelden

Dieser Online-Bildungsurlaub informiert über die wichtigsten Bereiche des Arbeitsrechts. Er gibt Antworten auf wesentliche Fragen zum Arbeitsverhältnis und bietet Hilfestellung für die Durchsetzung von arbeitsrechtlichen Ansprüchen. Statt dem Brüten über trockenen Gesetzestexten wollen wir uns interaktiv und anhand von Beispielen mit Arbeitsrecht im Arbeitsalltag beschäftigen.


Wir setzen uns mit Fragen rund um das Arbeitsverhältnis auseinander, z. B.: Welche Rechte und Pflichten haben wir als Arbeitnehmer*innen im Betrieb? Welcher Lohn steht mir zu? Wie werde ich als Teilzeitkraft geschützt? Zudem geht es thematisch um die Auflösung des Arbeitsverhältnisses: Wie wehre ich mich gegen eine Kündigung? Wie sieht ein gutes Arbeitszeugnis aus? Was kann ich, was muss ich tun bei Arbeitslosigkeit? Im Fokus des Seminars stehen die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden.

Themenschwerpunkte:
-Einführung in das Arbeitsrecht
-Arbeitsvertrag/Arbeitsverhältnis: Rechte und Pflichten
-Arbeitsbedingungen –– Arbeitsschutz. Kündigung und Kündigungsschutz
-Überblick über wichtige aktuelle Arbeitsrechtsgesetze

Hinweis:
Bei diesem Seminar handelt es sich um keine arbeitsrechtliche Grundlagenschulung für Betriebs- und Personalratsmitglieder.

Kooperationsseminar mit ver.di Hessen. Für hessische ver.di-Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr.

Bildquelle: selbst generiert, Midjourney

Wichtige Hinweise zum SeminarBei diesem Seminar handelt es sich um keine arbeitsrechtliche Grundlagenschulung für Betriebs- und Personalratsmitglieder. Die technischen Voraussetzungen für das Seminar (z. B. ausreichende Internetverbindung, Kamera, Mikrofon) müssen von den Teilnehmenden sichergestellt werden.
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)
Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG))
Zeitraum / Datum01.07.2024 - 03.07.2024
Veranstalterver.di Bildungswerk Hessen
Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77
60329 Frankfurt
Fon 069/2569-19 00/19 04
Fax 069/2569-19 89
info@verdi-bw-hessen.de
OrtOnline-Seminar
TeilnahmebeschränkungNur Bundesländer: Hessen
TeilnahmebedingungEs gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des ver.di-Bildungswerks Hessen. Sie finden diese direkt auf den Seiten des Bildungswerks unter http://www.verdi-bw-hessen.de im Bereich "AGB".
Seminargebühr70,00 EUR für Nichtmitglieder

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Kalendereintrag Format: ICS Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden