Politische Bildung in digitalen Räumen

Einige unserer Seminare bieten wir nun auch im Format “Blended-Learning” an.

Politische Bildung kann auch digital: Digital, für alle zugänglich und alles andere als langweilig! Unsere innovativen Bildungsangebote kombinieren bewährte Präsenzseminare mit modernen Online-Formaten – Blended Learning, wie es sein sollte.

Warum sollten Sie dabei sein? Mit unserer digitalen Bildung erreichen wir Menschen, die bisher aufgrund familiärer Verpflichtungen oder räumlicher Entfernung von herkömmlichen Seminaren ausgeschlossen waren. Wer Bildungsurlaube bisher für altbacken hielt, kann sie jetzt durch mediale Zugänge in völlig neuem Licht sehen. Und wer sich heute noch vor digitalen Welten scheut, denen öffnen sich hier behutsam neue Türen für morgen.

Was ist unser Ansatz?  Politische Bildung lebt von Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Begegnungen. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, den Kontakt zwischen den Teilnehmenden zu fördern und vielfältige Begegnungsräume zu schaffen.

Nun geht das auch online; nicht ganz so ganzheitlich wie face-to-face im Seminarraum, aber Videokonferenzen sind in den letzten Jahren Teil unseres Alltags geworden, warum also nicht auch für die politische Bildung nutzen?

Die Zukunft der Bildung: Unsere Blended Learning-Veranstaltungen bieten eine einzigartige Mischung aus Präsenz- und Online-Einheiten. In diesen hybriden Seminaren erleben Sie das Miteinander mit anderen Teilnehmenden, erwerben Wissen in Präsenzveranstaltungen und vertiefen es mit digitalen Materialien. Auch online kommt der Austausch nicht zu kurz. Politische Bildung war noch nie so flexibel!

Warum ist das wichtig? In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen entscheidend. Wir nähern uns komplexen Themen nicht nur mit unterschiedlichen Quellen und vermitteln Wissen, sondern helfen Ihnen auch dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.

Lebenslanges Lernen leicht gemacht: Lernen hört nicht mit der Schule auf – es erstreckt sich über das ganze Leben. Unsere digitalen Bildungsangebote passen sich Ihren Bedürfnissen an und fördern das selbstbestimmte Lernen.

Die Zukunft der politischen Bildung: Die politische Bildung ist nicht nur für politische Interessen wichtig. Demokratie wird immer wieder neu gelernt, daher ist der Zugang zu demokratischen Prozessen von so großer Bedeutung. Wir beleben Diskursräume im Internet und ermöglichen es, an gesellschaftlichen Diskussionen teilzunehmen.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Unsere Blended Learning-Formate verbinden individuelles Lernen mit kollektivem Erleben, um sowohl politische als auch gewerkschaftliche Bildung zu fördern. Gemeinsam reflektieren wir Positionen und setzen uns kritisch mit gesellschaftlichen Verhältnissen auseinander.

Seien Sie Teil unserer Bildungsbewegung und entdecken Sie die Zukunft der politischen Bildung – digital, flexibel und für alle. Willkommen beim ver.di Bildungswerk Hessen e.V.