Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - wie gestalten wir unsere Zukunft?

Für ver.di-Mitglieder kostenlos
Für das Seminar anmelden

Die Arbeitswelt unterliegt einem rasanten und tiefgreifenden Wandel. Digitalisierung ist nur eines der Schlagworte, die diesen Wandel beschreiben. Und auch abseits der Arbeit haben wir mittlerweile vielerorts mit digitaler Technik zu tun.
Wie wirkt sich der Einsatz von KI auf die Arbeitswelt und die Gesellschaft aus? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für eine nachhaltige und soziale Zukunftsgestaltung? Wo können wir mitgestalten oder sogar mitbestimmen? Und welchen Entwicklungen sollten wir uns vielleicht sogar entgegenstellen?


Insbesondere durch die fortschreitende Entwicklung der künstlichen Intelligenz bzw. maschinellem Lernen wird sich das "Inventar des Möglichen" noch stärker erweitern. Was bedeuten Assistenzsysteme für die Gestaltung meiner Arbeitsabläufe und für meinen Arbeitsplatz? Oder ist es nur ein Schreckgespenst, dass die Künstliche Intelligenz mich von meinem Arbeitsplatz verdrängen wird? Gilt das Versprechen noch, bald alles schneller, bequemer und flexibler erledigen zu können? Oder entwickelt sich schleichend eine Dystopie, zu der wir –– wie bei zu langen AGBs –– einfach einwilligen?


Wir wollen im Seminar gemeinsam Alternativen und Handlungsspielräume betrachten, wie wir digitale Technik nicht nur für "gute Arbeit" einsetzen, sondern auch allgemein in den Dienst des Gemeinwohls stellen können.

Themenschwerpunkte:
-Digitalisierung im historischen, gesellschaftlichen und politischen Kontext
-Bedeutung von Algorithmen, Assistenzsystemen und KI in der Arbeitswelt
-Auswirkungen von KI auf die Persönlichkeitsrechte und Demokratie
-Gestaltung des Wandels im Sinne von "guter Arbeit"
-Auswirkungen von KI-Einsatz auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen

Kooperationsseminar mit ver.di Hessen.
Für hessische ver.di-Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr (ohne Fahrtkosten)

Bildquelle: pixabay

Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
-Programm
-Unterkunft im Einzelzimmer
-Vollpension
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)
Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) )

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden