Wem gehören meine Daten? Datensicherheit und Datenschutz

Für alle kostenlos!
Für das Seminar anmelden

Dass Internetdienste wie Google, Facebook oder Amazon unsere Daten sammeln, ist kein Geheimnis. Doch muss man das alles hinnehmen oder kann man sich kritisch mit dem Thema Datensicherheit auseinandersetzen und dennoch im Netz unterwegs sein? Welche Bedeutung hat Datenschutz für die Entwicklung der Demokratie und der politischen Meinungsbildung, was hat sich durch die Datenschutzgrundverordnung DSGVO verändert und wieso sollte man jetzt damit beginnen, die eigenen Daten besser zu schützen?

In diesem Seminar wird anschaulich demonstriert, welche Rechte der Einzelne gegenüber großen Datensammlern hat und durch welche einfachen Kniffe schon größere Datensicherheit hergestellt werden kann.

Das Webinar wird durch methodische Wechsel didaktisch und kurzweilig aufgebaut: Die beiden Moderatoren führen mit Inputs, Kurz-Präsentation, Gesprächs- und Diskussionsrunden, eigene Recherchen sowie praktischen Übungen zum Lernziel.

Das Web-Seminar findet von 10-00 - 14.00 Uhr über BigBlueButton statt. Ein Zugang zum Internet mit einem Endgerät (PC, Laptop, Tablet) und aktueller Browserversion (Firefox, Chrome, etc.) ist für die Teilnahme erforderlich. Weitere technische Details werden nach der Anmeldung mitgeteilt.

Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
•Programm
Zeitraum / Datum13.03.2021 - 13.03.2021
Ortzu Hause
TeilnahmebeschränkungNur Bundesländer: Hessen
TeilnahmebedingungEs gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des ver.di-Bildungswerks Hessen. Sie finden diese direkt auf den Seiten des Bildungswerks unter http://www.verdi-bw-hessen.de im Bereich "AGB".

Für das Seminar anmelden
Font Resize