Raus aus dem Arbeitsleben, und was nun? – Perspektiven für ein Leben „danach“

Für ver.di-Mitglieder kostenlos

Bertolt Brechts Kurzgeschichte "Die unwürdige Greisin" wirft Fragen auf, die auch heute noch von großer Aktualität und Brisanz sind: Wie werden alte Menschen gesehen und behandelt? Wie sehen sie sich selbst? Was bedeutet Altern in unserer Gesellschaft? Ist ein Altern in Würde und Selbstbestimmung möglich?

In einer älter werdenden Gesellschaft ist es wichtig und lohnenswert, sich mit nachfolgenden Fragen auseinanderzusetzen: Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben ältere Menschen? Wie und wo können sie ihre Erfahrungen in Familie, Gesellschaft und Arbeitsleben einbringen? Welche neuen sozialen Rollen und Räume gibt es für Ältere? Wie wollen Ältere leben, sich engagieren, sich bilden –– und auch müßig sein?

Unser Seminar bietet die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen und unterschiedlichen Perspektiven zu befassen.

Themenschwerpunkte::

• Analyse der Lebenssituation und der konkreten Lebenserfahrungen
  • Moderne Altersbilder, neue soziale Rollen
  • Chancen und Risiken des "dritten Lebensalters"
  • Potenziale der Älteren entdecken und fördern
  • Lebenslanges Lernen –– auch/gerade im Alter?
  • Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements in Gewerkschaft/Gesellschaft
Unterkunft im Einzelzimmer