Zeitkultur

Die Rolle geschützter Freizeiten in pluralistischen, gesellschaftlichen Kontexten
Ein Projekt der katholischen Erwachsenenbildung
6. Oktober 2022

Die Katholische Erwachsenenbildung möchte mit dem Projekt  in verschiedenen Formaten mit verschiedenen Akteuren das Thema Zeitkultur und Sonntagsschutz thematisieren. In der Behandlung des Themas spielen die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen eine entscheidende Rolle. Einerseits besteht das Ziel des Projektes darin, meinungsbildende und austauschende Diskussionen um die Rolle des Sonntags und der Freizeit in Bewegung zu setzen. Andererseits soll es dazu beitragen, die Bedeutung der freien Zeit jenseits der ökonomischen Interessen herauszustellen.

Die Teilnahme an den folgenden Veranstaltungen ist für Sie kostenfrei.

Gerne können Sie sich über das nachstehende Kontaktformular für eine oder mehrere Veranstaltungen anmelden.

Arbeitszeit – Ein umkämpftes Feld.

Digitales Treffen mit Prof. Mayer-Ahuja zum Tag der menschenwürdigen Arbeit

Arbeitszeiten sind bereits seit Beginn der Arbeiter*innenbewegung ein wichtiger Streitpunkt. In diesem Vortrag wird diskutiert, warum „Arbeitszeit, die zum Leben passt“  ein so wichtiges Thema ist und wieso es gerade hier so schwer ist kollektive Standards durchzusetzen

Veranstaltungsformat: Zoom-Seminar

Die Diskussion um den Sonntag

Seit vielen Jahren prägt der freie Sonntag unser Leben und gwährt eine Ruhepause von der oftmals hektischen Woche. Dennoch wurde die Bedeutung des Sonntags in den letzten Jahren immer weiter relativiert. Insbesondere in der Pandemie wurden wiederholt Stimmen laut. die mehr verkaufsoffene Sonntage oder eine Aushöhlung des Arbeitszeitgesetztes fordern. Die KAB Lindenholzhausen und die Katholische Erwachsenenbildung Hessen laden zu einem Vortrag ein, der die Bedeutung des Sonntages behandeln wird.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion zum Sonntag findet am 13.10.2022 um 19:30 Uhr in dem Katholischen Pfarrzentrum St. Jakobus in Lindenholzhausen statt.

Time is honey – vom klugen Umgang mit der Zeit

Die moderne Arbeits- und Lebenswelt ist von gesellschaftlichen und technologischen Beschleunigungstrends geprägt. Heute wird Zeit durch den Menschen zunehmend als mangelndes Gut empfunden. Das war nicht immer so. In dem Vortrags- und Workshopabend vom klugen Umgang mit der Zeit soll es rund um das Zeitverständnis und einen zeitgemäßen Umgang mit der Zeit gehen.

Der Vortrags- und Workshopabend findetals Online-Veranstaltung am 15.11.2022 um 19:00 Uhr statt.