Bildungswerk Hessen

Seminare / Veranstaltungen

Was darf Satire? Sinn und Wirkung von politischer Satire – was sie darf, was sie kann

Welche Wirkung hat Satire? Bei dieser Frage scheiden sich spätestens seit dem Anschlag auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo Anfang 2015 in Paris die Geister. Die einen erkennen in ihr die Chance, Missstände zu bekämpfen und die Demokratie vor dem Erstarren zu bewahren. Ihre Gegner sehen durch sie die staatliche oder kirchliche Autorität untergraben und fürchten gar um den öffentlichen Frieden. Ist Satire an einem Punkt angekommen, an dem der Spaß zur Provokation und Überspitzung gesellschaftlicher oder gar religiöser Verhältnisse an Grenzen stößt?
Sollte Rücksicht genommen werden auf die Befindlichkeiten religiös-fanatischer Minderheiten und deren barbarischer Weltsicht? Wird nicht unsere Freiheit in Gefahr sein, wenn wir – nicht allein die Satiriker – unser Denken von solchen Anschlägen massiv beeinflussen lassen?
Wir versuchen uns in diesem Bildungsurlaub dem Thema anhand von Fallbeispielen zu nähern und werden u.a. mit Vertretern des Satiremagazins Titanic diskutieren, das Caricatura Museum Frankfurt – Museum für komische Kunst – kennenlernen, juristische Fragen zu Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechten beleuchten, uns mit Kabarett, Karikaturen, satirischen Texten und Aktionen beschäftigen

Themenschwerpunkte:
* Historischer Streifzug durch die Satirelandschaft
* Bedeutung der neuen Frankfurter Schule
* Sinn und Grenzen der politischen Satire in Politik und Alltag
* Meinungsfreiheit versus Persönlichkeitsrechte
* Satire als Ventil gesellschaftlicher
Umwälzungen

Referent: Peter Kümmel

Veranstalter: ver.di Bildungswerk Hessen, Arbeit und Leben Hessen


   
BU 17-17
Ausgebucht

06.11.2017 - 10.11.2017

Veranstalter:
ver.di Bildungswerk Hessen

Ort:
Caricatura Museum
Frankfurt am Main


Kosten:
190,00 EUR


Teilnahmebeschränkung:
Nur Bundesländer: Hessen


Hinweise:
Leistungen:
Programm
Museumsführung
Tagungsgetränke
Ohne Übernachtung!


Freistellungsgrundlage:
Bildungsurlaubsgesetz, Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG)


Zur Übersicht


© 2017 ver.di Bildungswerk Hessen, alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr