Bildungswerk Hessen

Seminare / Veranstaltungen

Digitalisierung der Arbeit – Digitalisierung der Welt Grenzenlose Freiheit und Wohlstand für alle?



Digitalisierung, Industrie 4.0, Cloudworking, BigData, SmartHome und das Internet der Dinge. Gute Arbeit in der digitalen Gesellschaft! Wo bleibt der Mensch, welche Perspektive hat die junge Generation?

„Mensch, gib mir Deine Daten“, titelte die taz am 12./13.09.2015 und ließ wissen, dass durch ein künstliches neuronales Netz einer Maschine ein „Sprachverständnis“ ermöglicht wurde. Können wir sicher sein, dass Kühlschränke nicht nur fehlende, sondern auch die richtigen Produkte bestellen? Bezahlen wir tatsächlich weniger durch die permanente Datenübermittlung unserer Autos an die Versicherung? Ist durch die Meldung einer kombinierten Uhr am Handgelenk eine Verbesserung der eigenen Gesundheit zu erwarten? Werden Maschinen für eine gerechtere Verteilung sorgen können? Werden Menschen als Produktionsfaktor gar überflüssig?

Wir wollen uns den Fortschritt der digitalen Arbeitswelt anschauen, analysieren und uns die Frage stellen, ob sich „Gute Arbeit“ in Verbindung mit einer humanen digitalen Arbeitswelt durchsetzen wird oder wir mit Totalüberwachung, massiver Fremdbestimmung, Verlust der Freiheit und dem Ende der Demokratie rechnen müssen? Muss sich Gesellschaft neu definieren?

Hinweis: Mit diesem Seminar wenden wir uns insbesondere an junge Arbeitnehmer*innen, Azubis und Studierende

Themenschwerpunkte:
* Begriffe und Themen der neuen digitalen Welt.
* Digitalisierung der Lebens- und der Arbeitswelt. Wem gehören die
Daten?
* Die Bedeutung der Arbeit in der Zukunft
* Digitalisierung mit menschlichem Maß, zwischen Fremd- und
Selbstbestimmung.
* Gewerkschaftliche Positionen und „Gute Arbeit“
* Digitalisierung und Demokratie – ein Widerspruch?

Kooperationsseminar mit ver.di Hessen und der ver.di Jugend Hessen.
Für hessische ver.di-Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr (ohne Fahrtkosten)
   
BU 7-18
Melden Sie sich online an

15.10.2018 - 19.10.2018

Veranstalter:
ver.di Bildungswerk Hessen

Ort:
Bildungszentrale der ver.di Jugend
Haus Naumburg
Unter den Linden 30
34311 Naumburg

Kosten:
360,00 EUR für Nichtmitglieder


Teilnahmebeschränkung:
Nur Bundesländer: Hessen


Hinweise:
Leistungen:
* Programm
* Unterkunft im Doppelzimmer. Es sind nur wenige Einzelzimmer auf Anfrage verfügbar
* Vollpension


Freistellungsgrundlage:
Bildungsurlaubsgesetz, Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG)


Zur Übersicht


© 2018 ver.di Bildungswerk Hessen, alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr