Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt - wie gestalten wir unsere Zukunft?

Für ver.di-Mitglieder kostenlos
Für das Seminar anmelden

Die Arbeitswelt unterliegt einem rasanten und tiefgreifenden Wandel. Industrie 4.0 ist nur eines der Schlagworte, das diesen Wandel beschreibt. In all unseren Arbeits- und Lebenswelten haben wir vielerorts mit digitaler Technik zu tun.

Bei diesen Entwicklungen dürfen wir nicht vergessen, dass sie menschengemacht und interessengeleitet sind. Deshalb fragen wir uns: Wo liegen dabei die Möglichkeiten der Mitgestaltung und Mitbestimmung? Wie können wir auf die schrittweise Einführung digitaler Anwendungen und auf die dahinterliegenden, wenig transparenten Ziele, einwirken?

Insbesondere durch die fortschreitende Entwicklung der künstlichen Intelligenz bzw. maschinellem Lernen wird sich das "Inventar des Möglichen" noch stärker erweitern. Was bedeuten Assistenzsysteme für die Gestaltung meiner Arbeitsabläufe und für meinen Arbeitsplatz? Oder ist es nur ein Schreckgespenst, dass die Künstliche Intelligenz mich von meinem Arbeitsplatz verdrängen wird? Gilt das Versprechen alles schneller, bequemer und flexibler erledigen zu können noch? Oder entwickelt sich hier schleichend eine Dystopie, zu der wir –– wie bei zu langen AGBs –– einfach einwilligen?

Wir wollen im Seminar gemeinsam Alternativen und Handlungsspielräume betrachten, wie wir digitale Technik nicht nur für "gute Arbeit" einsetzen, sondern auch allgemein in den Dienst des Gemeinwohls stellen können.

Themenschwerpunkte:

  • Digitalisierung im historischen, gesellschaftlichen und politischem Kontext
  • Bedeutung von Algorithmen, Assistenzsystemen und KI in der Arbeitswelt
  • Auswirkungen des Einsatzes in Unternehmen auf die Beschäftigten
  • Auswirkungen auf die Persönlichkeitsrechte
  • Gestaltung des Wandels im Sinne von "guter Arbeit"


Hinweis:
Dieses Seminar findet im Rahmen der "Woche der Digitalisierung" statt.
Kooperationsseminar mit ver.di Hessen.
Für hessische ver.di-Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr (ohne Fahrtkosten)

Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
- Programm
- Unterkunft im Einzelzimmer
- Vollpension
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)
Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) )

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden