In Gesprächen überzeugen: Hören - Sprechen - Durchsetzen. Gesellschaftspolitische Themen am Arbeitsplatz

Für ver.di-Mitglieder kostenlos Drei diskutierende Personen sitzen an einem runden Tisch, auf dem sich Unterlagen befinden
Für das Seminar anmelden

Reden, kommunizieren, Gespräche aktiv gestalten, Verhandlungen führen. Der Berufsalltag ist gefüllt mit "reden müssen". Oft fühlen wir uns dabei unwohl. Angst und Unsicherheit bestimmen unser Handeln. Wer aber die Spielregeln und das Handwerkszeug Gesprächsführung beherrscht, kann Gespräche aktiv gestalten und Verhandlungen erfolgreich führen.

In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen und Methoden wirkungsvoller Gesprächs- und Verhandlungsführung kennen. Sie trainieren den Umgang mit schwierigen Themen und Situationen anhand von partnerorientierten Gesprächen und Verhandlungen. Um die Vielzahl der praktischen Übungen zu unterstützen, arbeiten wir im Seminar auch mit Videoaufnahmen.

Themenschwerpunkte:

• Vorbereitung, Durchführung, Analyse von Gesprächen und Verhandlungen
  • Wahrnehmen und Zuhören, Körpersprache und Auftreten
  • Sicherheit ausstrahlen und Gefühle kontrollieren
  • Überzeugen statt Überreden
Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
Unterkunft im Einzelzimmer
Vollpension
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)
Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) )

Für das Seminar anmelden