Fake News, Alternative Fakten und Propaganda vom Kinofilm zu Youtube

Für das Seminar anmelden

Fake News und Alternative Fakten sind nicht erst seit heute Mittel der politischen Stimmungsmache und Manipulation. Bereits vor Social Media Plattformen wie YouTube fand über Filme die Verbreitung politischer Ideologiestatt; Bilder wurden zu Propagandazwecken eingesetzt. Wo, wenn nicht in der Filmstadt in Babelsberg, der ehemaligen Propagandazentrale Goebbels, könnte man der Bedeutung des Films für die Verbreitung und Unterstützung politischer Ideologie, Verschwörungstheorien und Propaganda nachgehen? Uns interessieren folgende Themen und Fragen:

Die Bedeutung des Films in der Propaganda der Nazizeit
Wie transportieren Filme, politische Botschaften?
Mit welchen Techniken wurde und wird heute dabei gearbeitet?
Kriegs- und Militärpropaganda mit Hilfe von Filmen und modernen Medien an aktuellen Beispielen
Die Bedeutung von YouTube und den Sozialen Medien
Wie können wir mit Fake-News umgehen? Helfen "Faktenfinder"?

Im Potsdamer Filmmuseum und in der Filmstadt Babelsberg nähern wir uns den Themen aus unterschiedlichen Perspektiven und diskutieren, wie wir heute mit dem Thema, z.B. auch im Zusammenhang mit der Corona Krise umgehen können.

Die Themen werden mit Vorträgen, Präsentationen, Filmsichtungen, und -diskussionen und Besichtigungen bearbeitet.

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden