Das ist doch mein Recht! - Arbeitsrecht im Arbeitsalltag

Für ver.di-Mitglieder kostenlos
Für das Seminar anmelden

Fast täglich erreichen uns negative Meldungen über Dauerarbeitslosigkeit, über Fusionen und Ausgliederungen, prekäre Arbeitsverhältnisse, Einschnitte bei den sozialen Leistungen. Niemand ist vor diesen Entwicklungen geschützt.

Welche Rechte habe ich aber als Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerin im Betrieb? Welcher Lohn steht mir zu, wie werde ich als Teilzeitkraft geschützt, wie wehre ich mich gegen eine Kündigung, wie sieht ein gutes Arbeitszeugnis aus?

Wie kann ich meinen Arbeitsplatz und meine Arbeitsbedingungen absichern?

Was kann ich, was muss ich tun bei Arbeitslosigkeit?



Themenschwerpunkte:

  • Einführung in das Arbeitsrecht
  • Arbeitsvertrag/Arbeitsverhältnis: Rechte und Pflichten
  • Arbeitsbedingungen –– Arbeitsschutz
  • Kündigung und Kündigungsschutz
  • Überblick über wichtige aktuelle Arbeitsrechtsgesetze

Hinweis:

Bei diesem Seminar handelt es sich um keine arbeitsrechtliche Grundlagenschulung für Betriebs- und Personalratsmitglieder.

Kooperationsseminar mit ver.di Hessen.

Für hessische ver.di-Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr (ohne Fahrtkosten)

Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
Programm
Unterkunft im Einzelzimmer
Vollpension

Hinweis:
Bei diesem Seminar handelt es sich
um keine arbeitsrechtliche Grund-
lagenschulung für Betriebs- und
Personalratsmitglieder
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden