Neue Grenzen in Europa: Wie geht es weiter mit Irland und der EU?

Für das Seminar anmelden

Irland ist vom Brexit der Briten massiv betroffen, verläuft doch nun eine EU-Außengrenze mitten durch das Land: zwischen Nordirland als Teil des Vereinigten Königreichs und der Republik Irland als Mitglied der EU. Die politischen Landschaften in beiden Teilen Irlands haben sich daraufhin bereits jetzt verändert.

Mit einem Tagesausflug nach Belfast wird den Auswirkungen des Brexit auf Nordirland, mit besonderem Augenmerk auch auf den Nordirlandkonflikt ebenso nachgespürt, wie den Aussichten für den nordirischen Friedensprozess.

Mit welchen wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen die Republik Irland umgehen muss, wird mit kompetenten Menschen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Dublin thematisiert. Dabei wird auch Thema sein, was dies für die Entwicklung Europas bedeutet, etwa ob und wie sich der europäische Integrationsprozess verändert oder gar zurückentwickelt.

Mit Exkursionen, Begehungen und Gesprächen vor Ort, Vorträgen und Diskussionen in der Gruppe widmen wir uns den genannten Themen.

Themenschwerpunkte:

  • die wirtschaftliche und soziale Situation in beiden Teilen Irlands heute, unter den vollzogenen
  • Brexit-Bedingungen
  • die Möglichkeiten der irischen Politik, damit umzugehen
  • die mögliche Wiederkehr sich ausschließender Nationalismen
  • die Betroffenheit der abhängig Beschäftigten und der Umgang der Gewerkschaften mit den
  • Brexit-Folgen
  • die Zukunft der EU

Veranstalter: verdi. Bildungswerk Hessen e.V., Arbeit und Leben Hessen

Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
- Programm
- Unterkunft im Doppelzimmer
- Frühstück
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)
Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG))

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden