An der schönen, blauen Donau - Wien als Wiege der (Musik-) Geschichte Europas

Wien von oben. Die Donaumetropole aus der Vogelperspektive

Wir werden gemeinsam die Stadt Wien erkunden. Wie sah die Gesellschaft aus, in welcher große Opern, Walzer und Kammermusik durch die Stadt hallten? Was sagen uns die einzelnen Musikrichtungen?
Steht dahinter folgende Idee: feiert das Leben, arbeitet und frohlockt dabei, denkt nicht darüber nach, wer die Geschicke des Landes lenkt und tut euren Beitrag, dass das System
beständig bleibt? Gibt es hier nicht sogar Vergleiche zur Popkultur?

Wir werden in Wien eine Zeitreise durch verschiedene Epochen erleben. Gesellschaft, Politik und Musik sind enger miteinander verwoben, als wir oft denken.
Wir tauchen ein in das Leben von Bach, Mozart, Haydn und Beethoven. Was verbindet sie mit Wien und was verbindet sie miteinander? Was hat Musik mit Politik zu tun oder ist Musik politisch?
Bei Rock und Pop ist das revolutionäre immer mitgedacht. Aber wo kommen diese Ideen her? Ist Musik per se Revolution?

Wir wollen erkunden, warum die neunte Sinfonie zur Hymne Europas wurde. Wir wollen uns mit der Geschichte befassen, das Jahrhundert der Klassik, das Jahrhundert der Revolutionen. Hierbei werden wir durch Wien streifen und uns Wirkungsstätten der Klassiker anschauen. Europa, das sind wir, jede Bürgerin, jeder Bürger. Lasst uns Wien und die Klassik gemeinsam erkunden und hieraus für die Zukunft Schlüsse ziehen, vielleicht summen wir das Lied der Zukunft.

Themenschwerpunkte:

• Die Zeit der Klassik
  • Die Bedeutung von Musik für Gesellschaft und Politik
  • Musik als treibende Kraft für Revolutionen
Unterkunft im Einzel- bzw.
Doppelzimmer
Frühstück