Gesund bleiben, Stress und Burnout verhindern. Erkennen - Bewältigen - Vermeiden

Ausgebucht

Immer mehr Menschen in der Berufswelt kennen das Gefühl „ausgebrannt“ zu sein. Sie fühlen sich ausgelaugt und kraftlos, werden depressiv oder zynisch. Sie haben das Gefühl, „nicht mehr sie selbst zu sein“. Dieser Zustand wird als Burnout bezeichnet.

Burnout ist eine komplexe, systemische und individuelle Erkrankung und hat fachlich eher die Bezeichnung Burnout-Syndrom. Mittlerweile ist Burnout in allen Berufsbereichen zu beobachten. Dabei trifft es oft vor allem hochmotivierte und engagierte Menschen mit hohen Arbeitsidealen. Burnout kann eine Folge von chronischem Stress und ständiger Überbelastung sein. Liegt es an ihnen selber oder an der sich wandelnden Arbeitswelt?

In diesem Seminar werden wir das Phänomen Burnout und die Verbindung zu Stress näher betrachten. Wir werden uns mit den individuellen Ursachen und Auswirkungen von Burnout beschäftigen, aber auch mit der sich wandelnden Arbeitswelt. Ziel dabei ist es individuelle und betriebliche Maßnahmen gegen Burnout zu entwickeln.

Themenschwerpunkte:

• Was ist und wie verläuft Burnout?
  • Welche Symptome sind kennzeichnend für Burnout?
  • Wer verursacht Burnout: Mensch oder Arbeitswelt?
  • Wie erleben und bewältigen Frauen Burnout, wie Männer?
  • Was benötige ich um gesund zu bleiben?
  • Was kann/ muss im Betrieb für Gesundheit und gegen Burnout getan werden?
Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
Unterkunft im Einzelzimmer
Vollpension
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze der Länder (BU)
Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessisches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG))
Zeitraum / Datum02.05.2021 - 07.05.2021
OrtBildungshaus St. Martin Bernried am Starnberger See
TeilnahmebedingungEs gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des ver.di-Bildungswerks Hessen. Sie finden diese direkt auf den Seiten des Bildungswerks unter http://www.verdi-bw-hessen.de im Bereich "AGB".
AnmeldungAusgebucht

Ausgebucht