PolitikForum 2020: Die Zukunft wartet nicht - warum Veränderungen so schwer sind und warten auf bessere Zeit nicht lohnt

Für ver.di-Mitglieder kostenlos

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Und dennoch leben wir in Zeiten von großen, nie dagewesenen Umbrüchen. Die Welt wie wir sie kennen, scheint aus den Fugen geraten zu sein. Ob internationale oder nationale Politik, Weltwirtschaft, Eurokrise, Klimawandel oder die "Digitalisierung": alles steht im Zusammenhang mit einem sich vollziehenden Wandel und das Gespenst der Krise begleitet ihn.

Wir wollen in dieser Woche versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und aktuellen Krisendiagnosen auf den Grund gehen. Abschließende Antworten werden wir zwar auch in dieser Woche nicht geben können, aber zumindest können wir erste Schritte einer Utopie von den Menschen für die Menschen entwerfen. Und wenn es nur im Kleinen ist.

Hinweis: Dieses Seminar findet im Rahmen des Gladenbacher Politikforums statt. Vier politische Seminare behandeln parallel unter einem gemeinsamen Motto Themen aus dem Bereich Gesellschafts- und Gewerkschaftspolitik. Ein täglicher Austausch und Abendveranstaltungen vernetzen Inhalte und Teilnehmende.

Themenschwerpunkte:
-Bedeutung von guter Arbeit