Das Hamsterrad als Paradies. Leben wir schon oder optimieren wir nur?

Für das Seminar anmelden

Morgens früh raus, die Weck-App hat die Leichtschlafphase abgepasst. Schnell einen Smoothie gemixt und zwei Runden für den J.P. Morgan-Lauf trainiert. Auf der Arbeit alles geben: Das Projekt muss den Kunden überzeugen. Zwischendurch die aktive Mittagspause und jeder Gang hilft, die Anzeige des Schrittzählers dem Tagesziel näher zu bringen.


Es kann schwerlich falsch sein, wenn uns am eigenen Wohlbefinden gelegen ist und wir einer erfüllenden Arbeit nachgehen wollen. Doch in der Logik der Selbstoptimierung gefangen, bleibt Selbstzufriedenheit auf der Strecke. Die Suche nach dem Sinn hält an, das schlechte Gewissen wird treibende Kraft. Individuelle Freiheiten werden uns neue Zumutungen.

Nehmen wir so selbstbestimmt das Leben in die eigenen Hände? Die Möglichkeiten, sich ständig selbst zu verbessern, scheinen unbegrenzt. An wem und für wen arbeiten wir, wenn wir an diesem "Selbst" feilen? Wie hat sich dieser Trend entwickelt, was macht er mit uns, was und wen betrifft er? Gibt es Auswege, wenn selbst alternative Lebensstile nur dienlich sein sollen? Was wäre eine Praxis, die Selbstsorge ehrlich meint und uns eine Kontrollinstanz, um nicht im Glauben an den endlosen Aufstieg allmählich nur in den Abgrund hinabzusteigen?

Diese Fragen möchten wir aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und uns im Austausch über eigene Erfahrungen dem Problem widmen und Lösungsversuchen annähern.

Wichtige Hinweise zum Seminar•Unterkunft im Einzel- bzw. Doppelzimmer
•Frühstück
•Programm
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)
Hessiches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) (Hessiches Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG))

Downloads

AGB Format: PDF Größe: 35 KB
Für das Seminar anmelden