Kreativer, Ideenreicher leben in Wien. Wie Menschen in Zeiten der explodierenden Mieten leben und wohnen wollen

Wien belegt weltweit den 1. Platz im Städtevergleichen zum Thema Lebensqualität! Auch die Wiener*innen geben ihrer Stadt 2018 in einer Studie Bestnoten: Über Zweidrittel der Befragten bewerten die eigene Wohnsituation als "sehr gut" oder "gut". Allerdings spiegeln die Studienergebnisse auch die steigende Zahl jener wieder, die durch steigende Mieten am privaten Wohnungsmarkt unter Druck geraten. Mit einer konsequenten Fortführung des geförderten Wohnbaus will Wien dem entgegenwirken. Bürgermeister Michael Ludwig betont deshalb: "Wir werden nicht locker lassen und setzen weiter konsequent auf den geförderten Wohnbau." Auch der Wien-Bonus soll den Wiener*innen weiterhin Sicherheit geben.

In Wien werden Stadtplanung und -entwicklung kontinuierlich weitergedacht: Gemeindebau, nachhaltige Wohnprojekte, gemeinschaftliches Wohnen, Baugruppen sowie klimafreundliche Stadtentwicklung stehen auf der Tagesordnung.

Vieles davon wird uns auf Exkursionen und in Gesprächen mit Fachleuten und Akteur*innen begegnen und bei Besuchen von verschiedenen Wohnprojekten befassen wir uns mit vielfältigen Lebens- und Wohnformen. Doch unser Thema verleitet in Wien auch zum Blick in die Vergangenheit, z. B. beim Frauen-Stadtrundgang, im Architekturmuseum oder in der Ausstellung "Das Rote Wien".

Typisch für Wien sind und waren die Gemeindebauten, die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts als Antwort auf das soziale Elend in der Stadt entstanden. Heute stellen wir uns die Frage: Wie wirkt sich diese Vergangenheit auf eine Architektur der Zukunft und die Bedürfnisse der Menschen aus?

Themenschwerpunkte:

• Städtische Wohnungspolitik