Die Türkei und die EU - Das Verhältnis der Türkei zu Minderheitenrechten und demokratischen Standards

Istanbul, eine Stadt im steten Wandel und wichtigster Knotenpunkt zwischen Asien und Europa. Ein Knotenpunkt, der spätestens seit 2015 aufgrund der Migrationsbewegungen nach Europa zunehmend als Brücke in sicherere Länder an Bedeutung gewonnen hat. Vor dem Hintergrund des Türkei-EU Abkommens stellt sich die Frage, wie Minderheitenrechte und demokratische Standards geschützt und Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit sowie Unabhängigkeit der Justiz gewährleistet wird.

In Gesprächen und Exkursionen wollen wir:

• mehr über Veränderung des Lebens und des Arbeitsalltags der Menschen in den letzten Jahren lernen.
  • der Frage nachgehen, wie Bürger*innen, Politiker*innen und NGOs die politische, soziale und ökonomische Situation einschätzen
  • und ihre Meinungen zum Verhältnis der Türkei und Deutschland im Türkei-EU Abkommen erfahren.
  • die Rolle Deutschlands beim Anwerbeabkommen 1961 und dem Türkei-EU Abkommen 2016 betrachten.