Unabhängigkeitsbewegung(en) in Katalonien - Richtung Nationalismus, Demokratie, sozialer Gerechtigkeit?

fällt aus

Was passiert eigentlich in Katalonien? Nach der intensiven medialen Debatte um Polizeigewalt und massive Repressionen des Unabhängigkeitsreferendums im Herbst 2017 ist es um das Thema Katalonien in deutschen Medien inzwischen relativ still geworden. Das heißt allerdings in keiner Weise, dass der Konflikt sich gelöst oder das Thema sich abgekühlt hätte.

Wir wollen deswegen im Rahmen dieses Bildungsurlaubes versuchen, einen Überblick über die komplexe Situation in Katalonien zu gewinnen. Dazu fragen wir uns, welche Ursprünge die verschiedenen Akteur*innen haben, wie diese zusammen- oder gegeneinander wirken, auf welche Art- und Weise sie mit anderen sozialen und politischen Bewegungen interagieren und wie der aktuelle Stand der Situation ist.

Da Akteur*innen in politischen Bestrebungen am besten für sich selbst sprechen können, treffen wir uns vor Ort mit verschiedenen Gruppen. Der Fokus liegt auf basisdemokratischen, linken Teilen der Bewegung.

Themenschwerpunkte:

• Ursprünge der katalonischen Unabhängigkeitsbewegung
  • Überblick über die involvierten Akteur*innen
  • Verbindungen Unabhängigkeitsbewegung und sozialer Bewegungen
  • Überblick über Ereignisse der letzten Jahre
  • Aktueller Stand der Bestrebungen
Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
Unterkunft im Einzel- bzw. Doppelzimmer
Frühstück
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze der L?nder (BU)
Zeitraum / Datum06.09.2020 - 11.09.2020
OrtBarcelona
TeilnahmebeschränkungNur Bundesländer: Hessen
TeilnahmebedingungEs gelten die allgemeinen Gesch?ftsbedingungen des ver.di-Bildungswerks Hessen. Sie finden diese direkt auf den Seiten des Bildungswerks unter http://www.verdi-bw-hessen.de im Bereich "AGB".
Anmeldungfällt aus
Seminargebühr490 EUR p.P. bei eigener Anreise, EZ-Zuschlag: 90 EUR