Vital und Gesund im Berufsalltag

Umzäunte grüne Wiese mit Bäumen, ein an den Zaun angelehntes Fahrrad mit  Blumen im K
Für das Seminar anmelden

Die stetig wachsenden Anforderungen an den Job, immer mehr Arbeit in kürzester Zeit zu erledigen, ist nur eine Herausforderung der sich stetig verändernden Arbeitswelt. Diesem Stress gänzlich zu entgehen, scheint unmöglich. Statt einer gelungenen Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements und Work-Life-Balance sind Überbelastung, Überstunden, Erschöpfung und Burnout die zunehmende Realität in der Arbeitswelt.

Wir hinterfragen in diesem Seminar welche Mechanismen im Betrieb wirken, dass Menschen stetig über ihre Grenzen gehen. Was sind die Ursachen, dass Menschen die Überbelastung so lange ertragen? Kann es uns gelingen die Entgrenzung der Arbeit zu stoppen und stattdessen der Arbeit wieder "ein gesundes Maß" zu geben?

Wir erkunden in diesem Bildungsurlaub gemeinsam, wie jede und jeder zu einer gesundheitsbewussten Lebenseinstellung und Lebensführung gelangen können.

Der Seminarort fern des Alltags bietet die perfekte Umgebung, um den Fragen für eine gesunde Balance von Körper, Geist und Seele in Ruhe nachzugehen.

Themenschwerpunkte:

• Was ist Gesundheit?
  • Gesellschaftspolitischer Aspekt von Gesundheit
  • Risiko- und Belastungsfaktoren in der Arbeitswelt
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Gesunde Ernährung
  • Zeitmanagement
  • Entspannung und Bewegung
Wichtige Hinweise zum SeminarLeistungen:
inklusive Kaffee und Kaltgetränken
Ohne Übernachtung!
FreistellungsgrundlageBildungsurlaubsgesetze/ Bildungszeitgesetze der Länder (BU)