Nachwuchsförderung - Mentoringprogramm

Hier findet ihr nachfolgend alle wichtigen Informationen zu unserem Mentoringprogramm.

Wir möchten mit unserem Mentoring-Programm über eine persönliche Beziehung im Rahmen eines Mentorings den Übergang für Nachwuchskräfte in die Erwachsenenbildung begleiten und erleichtern. Die Mentor*innen als erfahrene Teamende agieren seit Jahren in der Erwachsenenbildung.

Unter Mentoring verstehen wir einen strukturierten Austausch im Tandem zwischen erfahrenen Teamer*innen als Mentor*innen und Nachwuchsteamer*innen als Mentees. So kann solidarischer und fachlich fundierter Austausch zwischen Mentor*innen und Nachwuchsteamenden entstehen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Mentor*innen kennen das Seminargeschäft. Sie wissen wie man Bildungsurlaube in der Erwachsenenbildung konzipiert. Zusätzlich bieten wir als das ver.di Bildungswerk im Rahmen des Mentoringprogramms eine Reihe von Veranstaltungen an, in denen die Mentees auf ihre Tätigkeit in der Erwachsenenbildung vorbereitet werden. Wir glauben, dass so ein nachhaltiger und guter Einstieg in die Erwachsenenbildungsarbeit möglich ist.

Nachfolgend findest Du den Flyer für unser Mentoringprogramm sowie den auszufüllenden Bewerbungsbogen.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 22.06.2018.