Bildungswerk Hessen

Aktuelles

Projektdokumentation HessenCampus 2018 online

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten - Qualifizierung von Aktiven und Aufbau einer Struktur zur kontinuierlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten - Qualifizierung von Aktiven und Aufbau einer Struktur zur kontinuierlichen und nachhaltigen Zusammenarbeit
lautet der Titel des Projektes, das unter Federführung des Bildungswerks der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) im Lande Hessen e.V. Dank der vom Hessischen Kultusministerium zur Verfügung gestellten Sondermittel im Förderbereich 2 „Entwicklung von Kooperationen / Aufbau von Supportstrukturen mit HESSENCAMPUS“ im Jahr 2018 erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Das Ziel des Projekts war es, im Arbeitsfeld „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ Förder- und Beratungsangebote zu erheben und weitere Bedarfe im Bereich Bildung zu benennen und die Entwicklung einer Struktur zum Wissensaustausch und besserer Koordinierung der Angebote zu unterstützen.

In der ersten Fachtagung am 20. Juni wurde das Thema „Integration Geflüchteter und durch Kooperation und Zusammenarbeit von Helfenden und Behörden“ bearbeitet. Die Beiträge der Fachleute aus der Ausländerbehörde, dem Jobcenter und der Arbeitsagentur haben die Wissens- und Informationsbedarfe der ehrenamtlich und hauptamtlich Aktiven gestillt und es konnten zahlreiche Ideen und Anregungen entwickelt werden. Das Klären wichtiger Fragen in Bezug auf den aktuellen Stand von Gesetzen und Richtlinien oder die Anforderungen und Kriterien von Genehmigungsbehörden in Kassel und der Region bei der Fallbearbeitung war ein wichtiges qualifizierendes Element für die 47 Teilnehmenden dieser Fachtagung.

An der zweiten Fachtagung am 4. Dezember wurde das Thema „Traumatisierungen erkennen und verstehen“ behandelt und regionale Beratungsstellen informierten über ihre Angebote. Das Reflektieren eigener Grenzen und das Erarbeiten geeigneter Verhaltensweisen war für die 45 Teilnehmenden ein wichtiger Informationsbaustein, der dazu beiträgt, die Arbeit kenntnisreich und reflektiert zu gestalten.

In dieser Dokumentation haben wir die Ergebnisse des Fachgesprächs zusammengefasst und durch einige Fotos veranschaulicht.



© 2019 ver.di Bildungswerk Hessen, alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr