3 Tage Bildungsurlaub „Demokratie, was sonst…?“ (3.-5. Dez. 2018)

Termin: 03.12.2018 bis 05.12.2018 Ort: Bad Nauheim Kosten: 60,00 € (+ antl. MwSt.) einschl. Einzelzimmer, Vollpension, Lehrmittel und ­Seminargebühr Dauer: 2,5 Tage (Beginn Montag 10:00 Uhr)

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes, an dem auch das ver.di Bildungswerk Hessen e.V. beteiligt ist, sind noch Plätze für den Bildungsurlaub „Demokratie, was sonst…?“ frei.

Inhalte:

Demokratie bezeichnet die Herrschaft, in der die Macht vom Volk ausgeht. Welche Grundideen sind es aber, die das politische Konzept der repräsentativen Demokratie leiten? Welches Bild vom Menschen entwirft Demokratie? Welche Stärken und Schwächen besitzt sie? Und welche Verantwortung kommt dabei der Bürgerin und dem Bürger zu?

In diesem Workshop soll eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Leitgedanken der Demokratie stattfinden. Hierbei werden u.a. der geschichtliche Hintergrund, das Verhältnis zwischen Parteien, Wirtschaft und Bürgern*innen, die Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie andere Demokratiekonzepte gemeinsam erarbeitet und reflektiert.

In der Auseinandersetzung mit konkreten Fallbeispielen werden der Austausch politischer Argumente sowie Toleranz bezüglich unterschiedlicher Anschauungen geübt. Zudem werden die methodische Vermittlung und der professionelle Umgang mit demokratiefeindlichen Haltungen und Äußerungen erprobt.

Themenschwerpunkte
- Verschiedene Demokratieformen und ihre Vor- und Nachteile
- Geschichtliche Hintergründe
- Das demokratische Menschenbild und die Verantwortung der Bürger*innen
- Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
- Das Verhältnis zwischen Parteien, Wirtschaft und Bürgern*innen
- Reflexion von Fallbeispielen
- Die Methodische Vermittlung demokratischer Werte
- Der professionelle Umgang mit demokratiefeindlichen Haltungen und Äußerungen

Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Diskussion im Plenum, praktische Übungen

Termin: 03.12.2018 bis 05.12.2018
Ort: Bad Nauheim
Dauer: 2,5 Tage (Beginn Montag 10:00 Uhr)

Ihr Kontakt:
Sebastian Foltin
E-Mail: s.foltin@bhbn.de

Die Onlineanmeldung können sie hier vornehmen.