Neues aus dem Bildungswerk
19.06.2017
Projektdokumentation
Projekt „Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“ in Kooperation mit dem HESSENCAMPUS Kassel.

Im Jahr 2016 hat das das ver.di Bildungswerk Hessen e.V. im Rahmen des HESSENCAMPUS in Kooperation mit dem HESSENCAMPUS Kassel das Projekt „Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“ erfolgreich umgesetzt. Der Handlungsleitfaden und ein in Kassel durchgeführter Fortbildungstag für ehrenamtlich Aktive in der Arbeit mit Geflüchteten und für Beschäftigte von professionellen Diensten bildeten die Schwerpunkte des Projekts.

Die Projektdokumentation finden Sie hier: [mehr...]
23.06.2016
Projektdokumentation
Wie in den vergangenen Jahren konnte das ver.di Bildungswerk Hessen auch im Jahr 2015 Projekte im Rahmen des HESSENCAMPUS erfolgreich umsetzen.

In Kooperation mit dem HESSENCAMPUS Kassel wurde das Projekt zum Thema "Veränderungen menschlicher Arbeit im Bereich personenbezogener Dienstleistungen durch den Einsatz assistiver Techniken - Beispiel Pflege" durchgeführt; mit dem HESSENCAMPUS Groß-Gerau/Rüsselsheim ein Projekt für Frauen mit migrantischem Hintergrund mit dem Titel "Fit für Job und Familie".

Die Projektdokumentation finden Sie hier: [mehr...]
Weiterbildung in Deutschland   Noch Plätze frei!
Handlungsleitfaden
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
Der Handlungsleitfaden „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ ist im Rahmen des gleichnamigen Projekts mit dem HESSENCAMPUS Kassel entstanden und verfolgt das Ziel, die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten durch Informationen für ehrenamtliche und hauptamtliche AkteurInnen zu unterstützen und eine Hilfestellung für Betriebe und Betriebsräte zu geben, die Geflüchtete ausbilden oder als Beschäftigte einstellen. [mehr...]
"Bildungsurlaub - Hinterher ist man immer klüger"
Fortbildung wird groß geschrieben, aber viel zu wenige nutzen die Möglichkeiten. Gerade in der politischen Bildung ist die Nachfrage am geringsten. Nebst der Teilnahme an Seminaren sind aber auch Staat und Arbeitgeber aufgefordert, mehr in die politische Bildung zu investieren. Mit der Krise der Demokratie wird es nötiger denn je.

Um dem Nachdruck zu verleihen und für den Bildungsurlaub zu werben, haben sich die DGB-Gewerkschaften entschlossen, eine Kampagne unter dem Motto    BILDUNGSURLAUB - HINTERHER IST MAN IMMER KLÜGER        ins Leben zu rufen

11.09.2017-15.09.2017
Bedingungsloses Grundeinkommen - Utopie oder reale Möglichkeit?
Was würden Sie tun, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre...? [mehr...]