Neues aus dem Bildungswerk
07.03.2017
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
Der Handlungsleitfaden „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ ist im Rahmen des gleichnamigen Projekts mit dem HESSENCAMPUS Kassel entstanden und verfolgt das Ziel, die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten durch Informationen für ehrenamtliche und hauptamtliche AkteurInnen zu unterstützen und eine Hilfestellung für Betriebe und Betriebsräte zu geben, die Geflüchtete ausbilden oder als Beschäftigte einstellen. [mehr...]
01.03.2017
Bildungsurlaub: Das multiethnische Bosnien und Herzegowina
Die Geschichte des Balkan ist sehr bewegt und wir haben einen regen Austausch mit den Menschen der Region: als Kolleg*innen, Nachbarn Freunde und Mitbürger. Die Kriege der 90er Jahre in Ex-Jugoslawien fanden vor unserer Haustür statt. Wir haben sie in den Medien verfolgt, die Ereignisse im Land und die internationale Einflussnahme intensiv diskutiert. 26 Jahre nach Kriegende wollen wir uns vor Ort mit Zeitzeugen und fachkundigen Referent*innen nachvollziehen, was für Europa nicht mehr vorstellbar schien: Bruderkrieg mit Völkermord, ethnischen Säuberungen und Konzentrationslager. [mehr...]
23.06.2016
Projektdokumentation
Wie in den vergangenen Jahren konnte das ver.di Bildungswerk Hessen auch im Jahr 2015 Projekte im Rahmen des HESSENCAMPUS erfolgreich umsetzen.

In Kooperation mit dem HESSENCAMPUS Kassel wurde das Projekt zum Thema "Veränderungen menschlicher Arbeit im Bereich personenbezogener Dienstleistungen durch den Einsatz assistiver Techniken - Beispiel Pflege" durchgeführt; mit dem HESSENCAMPUS Groß-Gerau/Rüsselsheim ein Projekt für Frauen mit migrantischem Hintergrund mit dem Titel "Fit für Job und Familie".

Die Projektdokumentation finden Sie hier: [mehr...]
Weiterbildung in Deutschland   Noch Plätze frei!
Handlungsleitfaden
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
"Bildungsurlaub - Hinterher ist man immer klüger"
Fortbildung wird groß geschrieben, aber viel zu wenige nutzen die Möglichkeiten. Gerade in der politischen Bildung ist die Nachfrage am geringsten. Nebst der Teilnahme an Seminaren sind aber auch Staat und Arbeitgeber aufgefordert, mehr in die politische Bildung zu investieren. Mit der Krise der Demokratie wird es nötiger denn je.

Um dem Nachdruck zu verleihen und für den Bildungsurlaub zu werben, haben sich die DGB-Gewerkschaften entschlossen, eine Kampagne unter dem Motto    BILDUNGSURLAUB - HINTERHER IST MAN IMMER KLÜGER        ins Leben zu rufen

02.07.2017-07.07.2017
Digitalisierung der Welt – ein Schritt zu mehr Selbstbestimmung oder das Ende der Freiheit?
Cloudworking, SmartHome, Future Workplace, Sharing Economy, Big Data, [mehr...]
10.09.2017-16.09.2017
Das multiethnische Bosnien und Herzegowina. Zukunftschancen und Zusammenleben nach Völkermord und ethnischer Säuberung
Die Geschichte der Balkankriege fand vor unserer Haustür statt. [mehr...]