Die Projektdokumentation Solidarität als gesellschaftliches Schlüsselthema. Kunst im Kollektiv auf der documenta zur Reflexion gesellschaftspolitischer Entwicklungen ist online

Dank der vom Hessischen Kultusministerium zur Verfügung gestellten Sondermittel  im Förderbereich 2 „Entwicklung von Kooperationen / Aufbau von Supportstruktu­ren mit HESSENCAMPUS“ konnte unter Federführung des Bildungswerks der Ver­einten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) im Lande Hessen e. V. dieses Projekt mit dem Titel „Solidarität als gesellschaftliches Schlüsselthema. Kunst im Kollektiv auf  der documenta zur Reflexion gesellschaftspolitischer Entwicklungen“ im Jahr 2022 erfolgreich durchgeführt werden. Ziele des Projektes waren, dass die Teilnehmer*innen mithilfe eines künstlerisch­ ästhetischen Zugangs das Thema Solidarität und Zusammenhalt bearbeiten und Po­tenziale und Gefahren von Ein­ und Ausschlüssen in Kollektiven erkennen.

Das Ziel in methodisch didaktischer Hinsicht bestand darin, durch die Gegenwartskunst neue  und unkonventionelle Zugänge der Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen  Themen zu erfahren. Nutzen und Grenzen künstlerisch ästhetischer Ansätze sollten  von den Teilnehmer*innen reflektiert und Anregungen für Auseinandersetzungen  mit gesellschaftspolitischen Themen mithilfe kunstbezogener Ansätze gesammelt  werden. Des Weiteren war das Ziel, im gemeinschaftlichen Prozess in der Gruppe  der Teilnehmer*innen ein Ergebnis zu produzieren, das die kennengelernten künstlerisch kollektiven Methoden widerspiegelt und mithilfe von (Kunst­) Material um­setzt.

ver.di Bildungswerk Hessen e.V.