Kooperationsprojekt HESSENCAMPUS Kassel und ver.di Bildungswerks Hessen 2021: Rechtspopulismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit – eine Weiterbildungsreihe virtuell und präsent

17. Januar 2022

Das Projekt konnte im Jahr 2021, trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie, erfolgreich durchgeführt werden. Dank der vom Hessischen Kultusministerium zur Verfügung gestellten Sondermittel im Förderbereich 2 „Entwicklung von Kooperationen / Aufbau von Supportstrukturen mit HESSENCAMPUS“ wurde unter Federführung des Bildungswerks der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) im Lande Hessen e. V. dieses Projekt durchgeführt.

„Rechtspopulismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ sind Phänomene, die das gesellschaftliche Zusammenleben in vielen Bereichen durchdringt und dabei zu unterschiedlichsten Formen der Diskriminierung von Personengruppen führt. Die Probleme wurden sichtbarer, als in den letzten Jahren verschiedene Angriffe von Extremen Rechten traurige Aufmerksamkeit erregten.

Auch in der Arbeitswelt treten Ausgrenzung und Anfeindung aufgrund von rassifizierten Merkmalen immer wieder in Erscheinung. In der Arbeitswelt haben wir es mit Ausgrenzung von Kolleg*innen zu tun, die nicht dem von der Rechten konstruierten Bild einer homogenen Gesellschaft entsprechen. Viele Betriebe sind mit einer Welle rechter Organisierung der Beschäftigten konfrontiert, die die Belegschaft zunehmend spaltet. Darüber hinaus findet alltägliche Diskriminierung am Arbeitsplatz über subtiles Handeln, Sprechen, oder das Ausbleiben von Unterstützung statt. Dies ist nicht immer leicht erkennbar, außer für die Betroffenen Personen. Umso wichtiger ist es, Sensibilität hierfür herzustellen.

Dieser Problematik haben wir uns in unserem Projekt „Rechtspopulismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ – eine Weiterbildungsreihe virtuell und präsent zugewandt. In drei Online-Veranstaltungen und einem Präsenztag haben wir eine Diskussion mit unterschiedlichen Fachleuten zu verschiedenen Themenkomplexen ermöglicht

ver.di Bildungswerk Hessen e.V.