
|
Seminare / Veranstaltungen
Bildungsurlaub: Burnout. Erkennen – Bewältigen – Vermeiden (in Travemünde) | Immer mehr Menschen in der Berufswelt kennen das Gefühl, „ausgebrannt” zu sein. Sie fühlen sich ausgelaugt und kraftlos, werden depressiv oder zynisch. Sie haben das Gefühl, „nicht mehr sie selbst zu sein”. Dieser Zustand wird als Burnout bezeichnet und ist in nahezu allen Berufsbereichen mit steigender Tendenz zu beobachten. Burnout ist eine Folge von chronischem Stress und ständiger Überbelastung. Besonders tragisch ist, dass es vor allem hochmotivierte und engagierte Menschen mit hohen Arbeitsidealen sind, die unter Burnout leiden. Liegt es an ihnen selber, dass sie „ausbrennen”, oder ist es die sich wandelnde Arbeitswelt mit steigenden Anforderungen, die Burnout hervorruft?
In diesem Seminar werden wir das Phänomen Burnout und seine Ursachen näher betrachten. Wir werden uns mit den individuellen Auswirkungen von Burnout beschäftigen und individuelle und betriebliche Maßnahmen gegen Burnout entwickeln.
Themenschwerpunkte:
* Was ist, wie verläuft und wie erkennt man Burnout?
* Wer verursacht Burnout: Mensch oder Arbeitswelt?
* Wie erleben und bewältigen Frauen Burnout, wie tun dies Männer?
* Was können wir selbst tun gegen Burnout
* Was kann/muss im Betrieb getan werden?
| | BU 17-10 Fällt aus
18.04.2010 - 23.04.2010
Veranstalter: ver.di Bildungswerk Hessen
Ort: Theodor-Schwartz-Haus
Travemünde-Brodten
Kosten: 295,00 EUR (bei eigener Anreise)
|
Hinweise: Leistungen:
* Unterkunft im Einzelzimmer
* Vollpension
Freistellungsgrundlage: Bildungsurlaubsgesetz | Zur Übersicht © 2010 ver.di Bildungswerk Hessen, alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr
|

|

|